1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. LMU München
  6. Fakultät für Psychologie und Pädagogik
  7. Psychology Master's Program in the Learning Sciences (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Psychology Master's Program in the Learning Sciences (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Special Issues und Assessment and Test Procedures in Emotion, Cognition, Learning and Development (11); Special Issues und Assessment and Test Procedures in Learning, Instruction, Training, and Technology (11); Learning in specific Domains (6)
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Pädagogik (6)

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 75
Studienanfänger pro Jahr 30
Absolventen pro Jahr 32
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,6 %
Geschlechterverhältnis 4:96 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 59,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinarität; Internationalität; Wahl-/Spezialisierungsmöglichkeiten (2 aus 3 Projektseminaren und Learning in Specific Domains oder Clinical Psychology); hoher Anteil an Projektarbeit in Kleingruppen; starke Forschungsorientierung; englischsprachig.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: Vorbereitung auf Forschung im internationalen Feld Learning Sciences, Wissens- und Kompetenzvermittlung in interdisziplinärem Wissen, Forschungsmethoden und Soft Skills in Zusammenhang mit Learning Sciences, kritische Auseinandersetzung mit Forschung, Schlüsselqualifikationen; Zielgruppen: Absolventen in Psychologie, Pädagogik, Soziologie oder verwandten Disziplinen mit sehr gutem Vorwissen/Erfahrung in Learning Sciences, Forschungsmethoden und akademischen Fähigkeiten; besondere Vermittlungsformen: Kleingruppen, Projektseminare über zwei Semester, Vernetzung mit älteren Studenten.
  • Schlagwörter
    Learning Sciences, Pädagogische Psychologie, Lernforschung, Instruktion
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren