1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Freiburg
  6. Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
  7. Bildungswissenschaft: Lehren und Lernen (M.A.)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Bildungswissenschaft: Lehren und Lernen (M.A.) Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät - Uni Freiburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 39
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr 12
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 18:82 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 17 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master-Studiengang zeichnet sich durch konsequente Anwendungsorientierung aus. Zentral sind dafür zwei Elemente: In einem Projektmodul bearbeiten die Studierenden eigenständig Aufträge von externen Organisationen (z.B. Unternehmen, NGOs, Bildungsinstitutionen), so dass sie bereits im Studium systematisch bildungswissenschaftliche Inhalte mit praktischen Anwendungen verknüpfen. In einem Forschungspraktikum werden sie angeleitet, Forschungsmethoden auf ein konkretes Forschungsvorhaben anzuwenden, so dass auch hier eine enge Verzahnung von Theoriewissen mit Forschungspraxis ermöglicht ist.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Herzstück des Masters ist ein Praxisprojekt, in dem die Studierenden in Kleingruppen Aufträge von externen Organisationen bearbeiten. Dabei werden sie durch Seminare zu Projektmanagement und zum Lehren und Lernen in komplexen Handlungsfeldern sowie regelmäßiges Feedback begleitet. Im Projekt lernen sie, ihr universitäres Wissen in realen Kontexten anzuwenden und an andere zu kommunizieren, sowie ihre eigene Arbeit zu evaluieren und kontinuierlich zu verbessern. Die Studierenden können bereits im Studium Kontakte in die Praxis knüpfen, die auch immer wieder in Arbeitsverhältnissen münden.
  • Außercurriculare Angebote
    Alle Studierendenprojekte werden im Rahmen eines "Studierendenkongresses" präsentiert. Der Kongress bietet den Studierenden unserer Studiengänge die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und in Kontakt mit Partnern aus der Praxis zu treten. Die Studierenden präsentieren ihre Projekte, die sie in Lehrveranstaltungen entwickelt haben, und stellen Forschungsergebnisse aus ihren Abschlussarbeiten vor. Die besten Projekte und Abschlussarbeiten werden prämiert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren