1. Was soll ich studieren?
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  6. Studienbereich Global Sales und Marketing
  7. Global Sales and Marketing (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Global Sales and Marketing (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 30 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 175
Studienanfänger pro Jahr 68
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 307:51

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Englischsprachiges Studium; bis zu 25 % internationale Studierende; internationaler Lehrkörper; Auslandssemester ist Pflicht; F&E im Bereich interkulturelles Management; Fokus auf Sales Management; B2B Marketing; Interkulturelles Management; Mechatronik und Sprachen; hoher Praxisbezug
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praktika in B2B Unternehmen im Sales oder/und Marketing mit Betreuung von Seiten der ProfessorInnen; Unternehmensprojekte im 4. und 5. Semester mit B2B Unternehmen - Aufgabenstellungen aus dem Berufsfeld - selbstständige Erarbeitung der Lösungen mit Unterstützung eines Professors; Bachelorarbeit mit praktischem Bezug ist möglich; Exkursionen zu Unternehmen aus dem Berufsfeld; internationale Lehrbeauftragte aus der Praxis; Team teaching (Professoren und Praktiker gemeinsam); Case study teaching; Business Trip (Italien, Slovenien und Ungarn); Unterschiedlichen Trainings (Verkaufstrainings, etc.)
  • Schlagwörter
    Global Sales, Global Marketing, B2B Marketing, International Business, Global Business, Exportmanagement, Mechatronics, Semester abroad, Double Degree
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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