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BWL, Studiengang

Marketing und Electronic Business (B.A.) Studienbereich Digital Business - FH Oberösterreich/Steyr (A)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Informatik / Wirtschaftsinformatik (43)
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 3 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 46 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 16 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 189
Studienanfänger:innen pro Jahr 73
Absolvent:innen pro Jahr 54
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breite wirtschaftliche, interdisziplinäre Ausbildung; Das Internet und die Digitalisierung verändern die Art und Weise des Wirtschaftens und sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken; der Studiengang Marketing und Electronic Business greift diese Thematik fundiert auf durch Verschmelzung von Marketing-Themen mit Internet-Themen. Schwerpunkte im Studium: Marketing, Digital Marketing, E-Business & E-Commerce, Internet & IT, BWL/Management, Sozialkompetenz.
  • Außercurriculare Angebote
    Möglichkeit des Erwerbs von Google Zertifizierungen: Google Analytics, Google Foundations (auslaufend), Google Display Ads, Google Shopping Ads. Zusätzlich zur regulären Lehrveranstaltung werden dazu Google Boot-Camps abgehalten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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