1. Was soll ich studieren?
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  6. Studienbereich Digital Business
  7. Marketing und Electronic Business (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Marketing und Electronic Business (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 9 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 190
Studienanfänger pro Jahr 68
Absolventen pro Jahr 44
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 44:56 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 232:50

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breite wirtschaftliche, interdisziplinäre Ausbildung; Internet verändert Art und Weise des Wirtschaftens und ist aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken - MEB greift diese Thematik fundiert auf durch Verschmelzung von Marketing-Themen mit Internet-Themen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    der Bachelor-Studiengang wird in zwei Organisationsformen angeboten: Vollzeit und berufsbegleitend; Unternehmensprojekte im 4. und 5. Semester; Berufspraktikum im 6. Semester; Zertifikate (z.B. von Google); Exkursionen; Lehrende aus der einschlägigen beruflichen Praxis
  • Schlagwörter
    Marketing, Digital Marketing, E-Business, Online Marketing
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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