1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. EBC Hochschule/Hamburg (priv.)
  6. BWL-Studiengänge (Hamburg)
  7. International Business & Fashion Management (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Business & Fashion Management (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 161
Studienanfänger pro Jahr 53
Absolventen pro Jahr 53
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 51:49 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 % *
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 175:90

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    fundierte Kenntnisse der BWL; Vorbereitung auf Management- & Führungsaufgaben; Zwei Fremdsprachen (Englisch, Französisch/Spanisch/Chinesisch); In- und Auslandspraktikum; Auslandssemester; Praxisprojekte; Vertiefungen: Advanced Finance, Advanced Marketing, Business Support Systems, Advanced Human Resource Management, Advanced Communication Management & Media Competence; Einsatzmöglichkeiten:Marketing, Finanzen/Controlling, HRM, internationale Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen mit Exportausrichtung, Auslandsabteilungen deutscher Unternehmen, Unternehmensberatung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang IBM setzt viele für eine gute Employability von AbsolventInnen erforderliche Aspekte um, wie z.B. • die Integration von Praktikumsphasen, im 2. Semester und nach dem 4. Semester ,die Berücksichtigung von Kompetenztrainings und Soft Skills in den Modulen Rhetorik & Präsentation, Team- und Konfliktmanagement, Projektmanagement und Business Psychology & Leadership, die Förderung von sozialem Engagement durch Social Credit Points, das Erlernen von Fremdsprachen und die Integration von Auslandsaufenthalten im Auslandspraktikum und durch das Auslandssemester.
  • Schlagwörter
    International Business Management, BWL, International Management, Business Administration, Internationale BWL Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren