1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. SRH Fernhochschule (priv.)
  6. Department Betriebswirtschaft & Management
  7. Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
che
BWL, Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Fernstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit, berufsbegleitend und dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 450
Studienanfänger pro Jahr 94
Absolventen pro Jahr 1 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 29:71 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 5 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Studieninhalte werden entsprechend dem Mobile-Learning-Ansatz in einem multimedialen Mix angeboten und bieten ein hohes Maß an räumlicher und zeitlicher Flexibilität. Neben den 24 Pflichtmodulen, die grundlegende Kenntnisse für das Management in der Medienwirtschaft vermitteln, können die Studierenden aus elf Wahlmodulen vier zur ihrer persönlichen Profilbildung auswählen. Zur Wahl stehen u.a. Medien- und Kommunikationspsychologie, Unternehmensführung, Entrepreneurship, Audiovisuelle Kommunikation, Eventmarketing und -management, Personal und Organisation sowie "CSCW and mobile IT".
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch Wissensverbreiterung, -vertiefung und -erschließung in den Kompetenzfelder Medien und Unternehmenskommunikation sowie Wirtschaftswissenschaften, Management und Marketing. Durch den Erwerb von persönlichen, instrumentalen und systematischen Kompetenzen. Durch medienrelevante Praxisprojekte und Workshops sowie durch Netzwerkveranstaltungen für Studierende.
  • Schlagwörter
    Medien, Marketing, Kommunikation, Bachelor, B.A., Kommunikationsmanagement, New Media, Werbung, Fernstudium, berufsbegleitend, Management, eCampus, Wirtschaft, Fernstudiengang, Online, Mobil, SRH
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren