1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Heilbronn/Schwäbisch Hall
  6. Fakultät für Management und Vertrieb (MV)
  7. Management und Personalwesen (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Management und Personalwesen (B.A.) Fakultät für Management und Vertrieb (MV) - HS Heilbronn/Schwäbisch Hall


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Personalwesen (87)
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 306
Studienanfänger:innen pro Jahr 97
Absolvent:innen pro Jahr 53
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,2 %
Geschlechterverhältnis 23:77 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse über den gesamten Bereich der Betriebswirtschaft in Kombination mit personalrelevanten Themen wie General Management, operatives Personalmanagement, Personalentwicklungsprozesse, Internationale und interkulturelle Aspekte des Personalwesens, Sozial und Führungskompetenzen sowie spezielle Rechtsfragen des Personalwesens. Es besteht ein hoher Praxisbezug. In kleinen Arbeitsgruppen findet eine intensive Betreuung statt. Durch die breite betriebswirtschaftliche Grundausbildung und das Hauptstudium im Personalwesen ist eine hohe Employability gegeben.
  • Außercurriculare Angebote
    Veranstaltungsreihen wie "HR Forum", Firmenkontaktmesse "Kompass", Symposien, Hallumni-Netzwerk (Mentoringprogramm), Gastvorträge, Exkursionen (In- und Ausland), Schülermarketing sowie Bildungspartnerschaften, ehrenamtliches Projekt mit einer Gemeinschaftsschule, Projekt mit Goethe Institut, CampusNight, Sportkooperation mit dem TSG, Schulbesuche, Tutorien.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren