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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Management und Vertrieb: Handel (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 193
Studienanfänger pro Jahr 59
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,1 % *
Geschlechterverhältnis 54:46 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 138:42

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet eine umfassende wissenschaftlich fundierte und hoch praxisrelevante Ausbildung in vertriebs- und managmentrelevanten Fragestellungen eines Handelsunternehmens. Insbesondere wird dabei die Vielgestaltigkeit der Handelslandschaft mit den unterschiedlichsten Business-Modellen des Groß- und Einzelhandels und die sich daraus ergebenden Management- und Vertriebsaktionen berücksichtigt. In den Wahlpflichtfächern kann darüber hinaus ein Studienschwerpunkt auf die logistische Komponente im Handelsvertrieb gelegt werden. Hoher Praxisbezug, hohe Employability, kleine Gruppen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtendes Praxissemester (Präsenzzeit im Unternehmen: Mindestens 100 Tage) Praxisorientierung des Studiums, Case Studies in den Veranstaltungen, Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft, Praktikervorträge in den Lehrveranstaltungen, daneben: Themenspezifische Praktikervorträge außerhalb des Curriculums, Exkursionen, Einrichtung eines Career Centers als "Brücke zu den Unternehmen", Projekte mit der regionalen Wirtschaft; regelmäßige Unternehmensmesse im Hochschulgebäude
  • Schlagwörter
    Handelsmarketing Handelsmanagement Handelsvertrieb, Dienstleistungsmanagement, Unternehmensführung, eCommerce, Multi-Channel-Management, Multi-Channel-Marketing, Logistik, Marktforschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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