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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Management und Vertrieb: Industrie (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 191
Studienanfänger pro Jahr 64
Absolventen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 88,5 % *
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 120:42

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist ein grundständiger BWL-Studiengang. Neben der Vermittlung zentraler Aspekte von Management- und Vertriebskompetenzen in Industriegüterunternehmen wird Wert auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie z.B. Sozial- und Führungskompetenzen, Verhandlungsmanagement, interkulturelle Kompetenzen sowie englischsprachige Veranstaltungen gelegt. Darüber hinaus wird den internationalen Aspekten des Vertriebs und deren organisatorische Verankerung im Unternehmenskontext besondere Beachtung geschenkt. Hoher Praxisbezug, hohe Employability, kleine Gruppen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtendes Praxissemester (Präsenzzeit im Unternehmen: Mindestens 100 Tage) Praxisorientierung des Studiums, Case Studies in den Veranstaltungen, Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft, Praktikervorträge in den Lehrveranstaltungen, daneben: Themenspezifische Praktikervorträge außerhalb des Curriculums, Exkursionen, Einrichtung eines Career Centers als "Brücke zu den Unternehmen", Projekte mit der regionalen Wirtschaft; regelmäßige Unternehmensmesse im Hochschulgebäude
  • Schlagwörter
    Industriemarketing, Industriemanagement, Industrievertrieb, Industriegütermarkt
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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