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BWL, Studiengang

Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.) Fakultät Wirtschaft und Recht - HfWU Nürtingen/Geislingen


Spitzengruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 42 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 42 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 8 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 270
Studienanfänger pro Jahr 77
Absolventen pro Jahr 83
Abschlüsse in angemessener Zeit 99,4 %
Geschlechterverhältnis 10:90 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 58,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 40 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 11/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Innovative Kombination aus Betriebswirtschaftslehre in Verbindung mit den Bereichen Gesundheit und Tourismus. Branchenbezogener Studiengang mit breiter, praxisnaher Fundierung im Grundlagenstudium und einer Spezialisierung mit der Wahl aus drei studiengangspezifischen oder weiteren branchenspezifischen Vertiefungsprogrammen. Qualifizierung im Hinblick auf eine rasche Übernahme von Führungsfunktionen in der Gesundheits- und Tourismusbranche. Möglichkeit, ein Auslandssemester oder-praktikum zu integrieren und einen internationalen Abschluss zu erlangen. Gesundheitstourismuskongress. Double Degree.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    University of the Sunshine Coast, Australien; Southern Institute of Technology, Neuseeland.
  • Außercurriculare Angebote
    Es werden jedes Semester 2-3 Fachvorträge sowie ein Kaminabend im Rahmen der GTM-Fachvortragsreihe angeboten. Darüber hinaus gibt es einen Gesundheitskongress sowie eine Qualitätsmanagement-Tagung. Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, das Level D Zertifikat IPMA der GPM zu absolvieren. Für Alumni des Studiengangs wird regelmäßig ein Alumni-Treffen organisiert. Auch einmalige Projekte wie bspw. die Teilnahme an der Geislinger Müllsammelaktion werden vom Studiengang wahrgenommen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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