1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. EBC Hochschule/Düsseldorf (priv.)
  6. BWL-Studiengänge (Düsseldorf)
  7. Fashion, Luxury & Retail Management (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Fashion, Luxury & Retail Management (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 20
Absolventen pro Jahr 32
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 14:86 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 31:36

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte Kenntnisse der BWL; Fachwissen über die Mode- und Handelsbranche; Vorbereitung auf (internationale) Management und Führungsaufgaben; Zwei Fremdsprachen (Englisch/ Französisch/ Italienisch/ Spanisch); Unterrichtssprache 5/6. Semester: Englisch; In- und Auslandspraktikum; Auslandssemester; Praxisprojekte; Vertiefungen: Sales & Retail, Purchasing & Sourcing, Internationales Marketing/Retailing, Cross Channel Management und Intercultural Management Strategie; Einsatzbereiche: Einkauf, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement oder Strategieentwicklung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Förderung fachlicher Handlings-, Problemlösungskompetenzen, Vermittlung von Branchenkenntnissen sowie sozialer Kompetenzen Umsetzung der für eine gute Employability erforderlichen Aspekte, z.B. Integration von Praktikumsphasen im 4. Semester (Ausland) und im 7. Semester (In- oder Ausland) obligatorisch, Integration von Seminaren, Workshops, Praxisprojekten; Berücksichtigung von Kompetenztrainings (z.B. Rhetorik & Präsentation, Team- und Konfliktmanagement, Projektmanagement, Business Psychology & Leadership), Förderung von sozialem Engagement
  • Schlagwörter
    Modemanagement, Fshion Management, Handel, Mode, Handelsmanagement, Luxus, Wirtschaft, Modemarketing
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren