1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. EBC Hochschule/Hamburg (priv.)
  6. BWL-Studiengänge (Hamburg)
  7. Fashion, Luxury & Retail Management (B.A.)
che
BWL, Studiengang

Fashion, Luxury & Retail Management (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 45
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 28 *
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 13:87 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 35:60
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte Kenntnisse der BWL, Fachwissen über die Mode- und Handelsbranche, Vorbereitung auf (internationale) Management- und Führungsaufgaben, Zwei Fremdsprachen (Englisch; Französisch/Italienisch/Spanisch), Unterrichtssprache 5/6. Semester Englisch; In- und Auslandspraktikum, Auslandssemester, Praxisprojekte, Vertiefungen: Sales & Retail; Purchasing & Sourcing; Internationales Marketing/Retailing; Cross Channel Management; Intercultural Management, Strategie Einsatzbereiche: Einkauf, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Strategieentwicklung; (internationale) Unternehmen, Agenturen etc.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Förderung fachlicher Handlings-, Problemlösungskompetenzen, Vermittlung von Branchenkenntnissen sowie sozialer Kompetenzen Umsetzung der für eine gute Employability erforderlichen Aspekte, z.B. Integration von Praktikumsphasen im 4. Semester (Ausland) und im 7. Semester (In- oder Ausland) obligatorisch; Integration von Seminaren, Workshops, Praxisprojekten; Berücksichtigung von Kompetenztrainings (z.B. Rhetorik & Präsentation, Team- und Konfliktmanagement, Projektmanagement, Business Psychology & Leadership); Förderung von sozialem Engagement durch Social Credit
  • Schlagwörter
    Management, Modemanagement, Fashion Management, Handel, Mode, Handelsmanagement, Luxus, Wirtschaft, Modemarketing, Internationales Modemanagement
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren