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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Fashion, Luxury & Retail Management (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 45
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 28 *
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 13:87 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 35:60

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte Kenntnisse der BWL, Fachwissen über die Mode- und Handelsbranche, Vorbereitung auf (internationale) Management- und Führungsaufgaben, Zwei Fremdsprachen (Englisch; Französisch/Italienisch/Spanisch), Unterrichtssprache 5/6. Semester Englisch; In- und Auslandspraktikum, Auslandssemester, Praxisprojekte, Vertiefungen: Sales & Retail; Purchasing & Sourcing; Internationales Marketing/Retailing; Cross Channel Management; Intercultural Management, Strategie Einsatzbereiche: Einkauf, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Strategieentwicklung; (internationale) Unternehmen, Agenturen etc.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Förderung fachlicher Handlings-, Problemlösungskompetenzen, Vermittlung von Branchenkenntnissen sowie sozialer Kompetenzen Umsetzung der für eine gute Employability erforderlichen Aspekte, z.B. Integration von Praktikumsphasen im 4. Semester (Ausland) und im 7. Semester (In- oder Ausland) obligatorisch; Integration von Seminaren, Workshops, Praxisprojekten; Berücksichtigung von Kompetenztrainings (z.B. Rhetorik & Präsentation, Team- und Konfliktmanagement, Projektmanagement, Business Psychology & Leadership); Förderung von sozialem Engagement durch Social Credit
  • Schlagwörter
    Management, Modemanagement, Fashion Management, Handel, Mode, Handelsmanagement, Luxus, Wirtschaft, Modemarketing, Internationales Modemanagement
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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