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BWL, Studiengang

Sales Management (M.A., berufsbegleitend) Studienbereich International Marketing & Sales Management - Campus02 Graz (A)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 36 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 20 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 51
Studienanfänger:innen pro Jahr 24
Absolvent:innen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,2 %
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 16,1 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Führungskräfte für das Sales Management werden ausgestattet mit modernen Werkzeugen des Vertriebsmanagements und der Vertriebsorganisation. Sie lernen sich sicher im Spannungsfeld "Kundenwünsche-Unternehmensziele-eigene Interessen" zu bewegen. Dies auf nationaler und internationaler Ebene, unabhängig von Unternehmensgröße und Branche. Aus der Funktion des Vertriebs als "Verkäufer der Kundeninteressen an das eigene Unternehmen" ergeben sich Interaktionen mit vielen anderen Unternehmensbereichen. Notwendig ist daher die Kenntnis gesamtunternehmerischer Zusammenhänge.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Das Masterstudium vermittelt sämtliche fachlichen Kompetenzen im Bereich Sales Management sowie die nötigen persönlichen Kompetenzen zur Erfüllung von Führungsaufgaben. Das Studium bietet auch das Know how für den sicheren Umgang mit zukünftigen Herausforderungen aus Smart Industries, Corporate Digitalisation und nachhaltiger Unternehmensführung.
  • Außercurriculare Angebote
    Captains als Mentor(inn)en für jeden Jahrgang; Möglichkeit der Teilnahme an Tutorien in Wirtschaftsmathematik und IT; kostenlose online-Zertifizierungskurse; Buddyprogramm für internationale Incomings; Möglichkeit der Teilnahme an einer Sprachreise und einer Studienreise; Möglichkeit der Teilnahme an der European Innovation Academy; Abendveranstaltungen zum Know how-Transfer in die Praxis; "Hotline" für Berufspraktikant(inn)en; Vergabe von Scholarships durch Unternehmen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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