1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. GGS Heilbronn (priv.)
  6. Fachbereich Management
  7. Master of Business Administration (MBA, berufsbegleitend)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Master of Business Administration (MBA, berufsbegleitend)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 111
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsbegleitend; englischsprachig; 2 Jahre, 18 Wochenenden, 4 Wochenblocks; Berufserfahrung mindestens 3, idealerweise 6 Jahre; Studienstart April & Oktober; max. 25 Studierende/Kurs; attraktive Stipendien; interaktive Lehrmethodik; forschungsaktive Professoren; 40% Gastprofessoren von int. Business Schools; Haus- und Masterarbeiten über eigene Firmenthemen; Live Cases mit echten Firmen; Corporate Responsibility Projects; Firmenbesuche; internationale Studienreise; Aufenthalte an int. Partnerhochschulen; English Writing Programme; Career Coaching; moderne Infrastruktur; persönliche Betreuung; aktives Alumni-Netzwerk.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Studierende erwerben Betriebswirtschafts- und Managementkenntnisse, die sie auf Führungsaufgaben vorbereiten bzw. sie in bestehenden Führungspositionen unterstützen. Inhalte des englischsprachigen Studiengangs sind u.a. Economics, Marketing, Accounting, Finance, Organizational Behavior, Operations Management, Strategic Management, Corporate Governance, Human Resource Management und Negotiation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von fundierter Fach- und Methodenkompetenz sowie sozialen und kommunikativen Kompetenzen innerhalb des Studiengangs.; Karriere-Coaching; English Writing Programme; zusätzliches überfachliches Seminarangebot im "General Context Programme" zur Vermittlung von weiteren Schlüsselkompetenzen.
  • Schlagwörter
    Berufsbegleitend, MBA, BWL, Wirtschaft
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren