1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MBS München (priv.)
  6. Studiengänge International Business
  7. Sports Business & Communication (M.A.)
che
BWL, Studiengang

Sports Business & Communication (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 72
Studienanfänger pro Jahr 25
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 15 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 37:25
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Programm verknüpft in einmaliger Weise die Bereiche Sport, Medien und Management in einem Studiengang. Eine integrierte Projektarbeit greift eine konkrete Problemstellung aus der unternehmerischen Praxis auf. Darüber hinaus garantieren zahlreiche Dozenten aus der betrieblichen Praxis einen hohe Anwendungsorientierung. Im dritten Semester ist ein Auslandsaufenthalt fest integriert.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Schwerpunkte richten sich nach den individuellen Vorkenntnissen: International Business, Foundations of Management, Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaften, Sportkommunikation, Sports Business, Praxisprojekt Sports Business, Journalistik & Public Relations, Konzeption & Strategie von Events, Medien & Multimedia.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Führungskompetenzen/ Soft Skills: u.a. Präsentationstechnik, Kommunikationstraining, interkulturelle Kompetenzen, Verhandlungstechniken; Auslandsstudium: Anwendung und Umsetzung von Wissen und Methoden unter Berücksichtigung verschiedener Kulturen; Sozial- und Vermittlungskompetenz; Praxisprojekt Sports Business/ Gruppenarbeit: Teamfähigkeit
  • Schlagwörter
    Sport Kommunikation & Marketing, Sport Management, Sport Sponsoring, Sports Business
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren