1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. EMS Mainz (priv.)
  6. European Management School
  7. International Business (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Business (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 14 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 14
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 3 *
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Führungs-, Team- und Integrationsfähigkeit, hohe Motivation, Mehrsprachigkeit und exzellente fachliche Qualifikationen vermitteln wir Ihnen im Masterstudium International Business der Cologne Business School und qualifizieren Sie für anspruchsvolle Positionen und Aufgaben in Unternehmen. Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbenen BWL-Kenntnisse erhalten Sie Fachwissen in den verschiedensten Bereichen der internationalen Betriebswirtschaftslehre. Zusätzlich können Sie einen aus sechs Studienschwerpunkten wählen, etwa Management Consulting, Emerging Markets oder International Trade.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Managementprinzipien und Geschäftsprozessstrukturen im internationalen Kontext. Im Focus sind unternehmensstrategische Überlegungen und eine markt- und finanzorientierte Unternehmenssteuerung. Zudem bietet der Studiengang Vertiefungen (Financial Management“, „H R M and Leadership“, „Marketing Management“ und „Entrepreneurship“) an.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung wird gewährleistet durch: - Vermittlung praxisnaher Studieninhalte auf Englisch durch Dozenten aus der Berufspraxis, - Fremdsprachentraining (Wirtschaftsenglisch und weitere Fremdsprache), - EDV-Training (SAP, Office-Paket etc.), – Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (Präsentationstechniken, Projektmanagement, Team- und Selbstmanagement, Verhandlungstechniken etc.), - Planspiele, Fallstudien und Praxisprojekte, - integriertes Pflichtpraktikum, - Gastvorträge durch Unternehmensvertreter, Exkursionen zu Unternehmen sowie Bereitstellung von Unternehmenskontakte
  • Schlagwörter
    Management, Spezialisierung, International, BWL
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren