Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
Information Management Automotive (B) Fakultät Informationsmanagement - HAW Neu-Ulm
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsZiel des Studiengangs Information Management Automotive ist es, die Einsatzmöglichkeiten der IT in den Geschäftsprozessen und Produkten der Automobilbranche zu vermitteln. Der Studiengang positioniert sich damit als integrierende Ausbildung in den Bereichen Automobilwirtschaft und Informationstechnik. Zusätzlich zur Vermittlung von theoretischem Grundlagen- und Methodenwissen werden anwendungsbezogene Problemstellungen der Branche aufgezeigt und Lösungen für diese Problemstellungen behandelt. Dies geschieht unter anderem auf der Grundlage von Fallstudien und Projektarbeiten.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversity of Oulu, Finnland
-
Außercurriculare AngeboteDie Hochschule Neu-Ulm bietet ein breites Spektrum an Wahl-, Wahlpflicht- und weiteren Veranstaltungen an, die im Rahmen des Studiengangs alle zugänglich sind. Daneben werden für den Studiengang spezielle Exkursionen ins In- und Ausland angeboten um z.B. die Mobilität anderer Länder und Märkte zu erforschen. Daneben gibt es Angebote in den Bereichen Gesunde Hochschule (Themenfelder Bewegung, Ernährung, Stress, Sucht), Bildung durch Verantwortung und Bildung für nachhaltige Entwicklung; das Kulturprogramm der Hochschule und Seminare zu Schlüsselkompetenzen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot