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che
BWL, Studiengang

Marketing & Sales (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 64
Studienanfänger pro Jahr 33
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 16:84 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 39 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 64:25
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 1/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Besonderheiten sind einerseits die beiden Spezialisierungen (Key Account Management, Brand Management) und die Abhaltung sämtlicher Lehrveranstaltungen in englische Sprache; Modularer Aufbau; Internationalität der Studierenden. Das 3. Semester ist ein angewandtes Forschungs- und Praktikumssemester in Verbindung mit der Master Arbeit. Der Studiengang wird Vollzeit angeboten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Marketing Planning, Project Management und Budgeting, Integrated Marketing Communication, Sector-Specific Market Intelligence and Marketing Metrics, Business Partner Analysis, Individual and Group Negotiation, Law, Leadership and CSR, Change Management, Research methods, Intercultural Behaviour and Communication.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im dritten Semester absolviert der/die Studierende ein „Angewandtes Forschungs- und Praktikumssemester“, das mindestens 15 Wochen umfasst und in einer Forschungsinstitution, an einer anerkannten postsekundären Bildungsinstitution oder in einem Unternehmen im In- oder Ausland absolviert werden kann. Zusätzlich werden in Lehrveranstaltungen Projekte mit und für Wirtschaftspartner durchgeführt (z. B. Entwicklung einer Branding-Kampagne in Kooperation mit L´Oréal, Durchführung einer Google AdWords Kampagne für KMUs).
  • Schlagwörter
    Marketing, Sales, Brand Management, Key Account Management
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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