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Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.) Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Osnabrück


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 16 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 23 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5-25 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 282
Studienanfänger:innen pro Jahr 81
Absolvent:innen pro Jahr 62
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,1 %
Geschlechterverhältnis 32:68 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 14,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 92 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang weist eine klare Fokussierung auf die Gesundheitswirtschaft auf. Hoher Stellenwert hat die Praxisrelevanz der Ausbildung und frühzeitige Kontakte zu Krankenhäusern und sonstigen Gesundheitseinrichtungen. So ist ein 16-wöchiges Praxisprojekt Teil des Curriculums. Während des Studiums wird ein Theorie-Praxis-Theorie-Praxis-Ansatz verfolgt. Es existiert ein Netzwerk Ehemaliger (Alumni) und Praxiseinrichtungen mit mehreren hundert Kontakten. Der Studiengang genießt daher eine hohe Reputation in ganz Deutschland.
  • Außercurriculare Angebote
    Die Studierenden können sich mit Studierenden höherer Semester vernetzen durch das Mentorenprogramm für Erstsemester und gleichzeitig mit Masterstudierenden bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Studiengang Management in der Gesundheitsversorgung. Mit BIG-Absolvent(inn)en können sich die Studierenden bei „BIGer treffen BIGer“ zur Karriereplanung austauschen und vernetzen. Zudem werden jährlich Fahrten zu Fachkongressen (Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit sowie Deutscher Krankenhaustag im Rahmen der Medizin-Messe MEDICA) angeboten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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