1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. International Management (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Management (B.A.) Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 35 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 209
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr 31
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,4 %
Geschlechterverhältnis 36:64 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 34,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 11/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 38 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang zeichnet sich durch internationale Orientierung und hohen Praxisbezug aus, Lehrsprache ist Englisch, Studiengruppen sind international. Studierende werden in anwendungsorientierten Management-Methoden in kulturübergreifenden Kontexten und weiterer Fremdsprache – Spanisch, Französisch, Russisch, Chinesisch –ausgebildet, absolvieren ein Auslandsstudiensemester weltweit, Doppelabschlüsse optional. Der betriebs- oder volkswirtschaftliche Schwerpunkt im Studium sowie die Fremdsprache werden individuell gewählt. Studienabschlussprojekt und -arbeit sind im In- oder Ausland möglich.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Edinburgh Napier University, Schottland; Ecole de Management Normandie, Frankreich; Kyung Hee University, Südkorea; Universitas Gadjah Mada, Indonesien; Alliant University, USA.
  • Außercurriculare Angebote
    Die Studierenden werden durch Fachtutorien und studentische Mentoren unterstützt. Die im Studium erworbenen anwendungsorientierten Managementkompetenzen können über die der Hochschule angeschlossene studentische Unternehmensberatung StudentTop in die Praxis transferiert werden. In elektronischen Medien ist eine Plattform zum Netzwerken mit Absolventen, die teilweise auch als Mentoren fungieren, eingerichtet.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren