1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Betriebswirtschaft / Media Management und Werbepsychologie (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft / Media Management und Werbepsychologie (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 12/13

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 215
Studienanfänger pro Jahr 52
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 18:82 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 39,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 580:50

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    18 englischsprachige Pflichtcredits; Mobilitätsfenster im Umfang von zwei Semestern (sowohl Aulandsstudien; als auch Auslandspraxissemester möglich); Studierende können durch Belegung von 30 Credits in englischsprachigen Modulen das Zertifikat "International Study Program" erwerben; Studierende, die sich für Fragen der Ethik/Nachhaltigkeit interessieren, können das Zertifikat "Ethikum" erwerben; die Wahlpflichttrainings ermöglichen die Vermittlung praktischer berufsbezogener Fertigkeiten sowie eine frühe individuelle Spezialisierung (in Richtung Medien oder Werbepsychologie)
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxiserfahrung durch verpflichtendes Praxissemester, Exkursionswoche zu Unternehmen; Praxisprojekt mit Unternehmen im 6. Semester; Trainings zu relevanter Software (digitale Bildbearbeitung, Statistiksoftware); Einsatz von Lehrbeauftragten bei Wahlpflichtfächern, Einsatz von Fallstudien im Rahmen von Lehrveranstaltungen, kleinere Unternehmensprojekte im Rahmen von Lehrveranstaltungen (neben Praxisprojekt), Trainings von Schlüsselkompetenzen durch Gruppenarbeit/Präsentationen.
  • Schlagwörter
    Medien, Management, Psychologie, Werbung, Medienmanagement, Kommunikation, Werbepsychologie

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren