1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. SRH HS Berlin (priv.)
  6. Management-Studiengänge
  7. Internationale Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 37
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 4 *
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 49:51 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 4,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieser Studiengang befähigt die Studierenden, vielfältige Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen zu übernehmen. Das Studium vermittelt die aktuellen und zukünftigen, relevanten Qualifikationen und Kompetenzen, um anspruchsvolle Problemstellungen aus der Betriebswirtschaftslehre und insbesondere aus dem Bereich Marketing zu lösen. Marketing wird dabei als die Funktion im Unternehmen begriffen, die den Fokus auf den Kunden und seine Bedürfnisse legt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verschiedene Methodikmodule (wissenschaftliches Arbeiten, Statistik, Quantitative u. qualitative Wirtschaftsforschung); Vermittlung von interkulturellen Skills wie bsp. Zeit- und Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikationen sowie Sprachen; Durchführung eines Planspiels, um eine berufsbezogene Situation zu simulieren; Integriertes Pflichtpraktikum, somit erhalten Studierende bereits während des Studium erste Einblicke in die Berufswelt; Praxisnahe Seminare mit Bearbeitung von Cases in Teams, angelegt an die berufliche Praxis; Karrierewoche
  • Schlagwörter
    Marketing, Marketingplanung, Marketingstrategie, PR/ Public Relation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren