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Soziale Arbeit, Studiengang

Social Work (M.A.) Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung - HS Neubrandenburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 60 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen keine

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 34
Studienanfänger pro Jahr 20
Absolventen pro Jahr 10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht durchgängig mind. 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 32:68 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungs- und forschungsorientierter Studiengang; qualifiziert entlang von fachlichen Schwerpunkten: der theoretischen und methodischen Vertiefung von Sozialer Arbeit als Handlungswissenschaft, der Aneignung von Forschungsmethoden und -praxis, von Management- und Projektentwicklungskompetenzen sowie Internationaler Sozialer Arbeit; angewandte Lehrmethoden reichen von analogen Settings wie Seminaren und Werkstätten bis hin zu virtuellen Lehrformen, wie bspw. Blended Learning-Methoden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Qualifizierung für die disziplinbezogene wie auch interdisziplinäre Forschung; Projektplanung und -entwicklung in Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit; Qualifizierung zur Beförderung des Theorie und Praxis Transfers im sozialen Bereich
  • Außercurriculare Angebote
    Forschungsmentoring unterstützendes Programm für Studierende eine eigene, kritische, fragende, reflexive "Forscherhaltung" zu entwickeln sowie sie bei der Selbstorganisation, bei der Zusammenarbeit in "Forschungsteams" zu stärken und ihr Profil als Forscher(innen) und Konzeptentwickler(innen) frühzeitig zu klären und zu schärfen; Studium-Plus-Programm; Inklusionswirkstatt M-V.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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