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Soziale Arbeit, Studiengang

Beratung (M.A.) Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung - HS Neubrandenburg


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 32 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 52 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen keine

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 66
Studienanfänger:innen pro Jahr 23
Absolvent:innen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 75,7 %
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Primär anwendungsorientierter, interdisziplinärer Studiengang; zielt auf den Erwerb und die Weiterentwicklung umfassender Theorie- und Handlungskompetenzen, die in psychosozialen Arbeitsfeldern benötigt werden; studienintegrierte Praxisphasen in psychosozialen Arbeitsfeldern inklusive Führen eines Online-Lerntagebuches; selbsterfahrungsbezogene Lernsituationen in den audiovisuellen Beratungslaboren; studienintegrierte Tutorate zur Aktivierung eines eigenständigen und peergestützten Lernens.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vertiefung von bereits erworbenen Grundkenntnissen im Hinblick auf die Theorie und Praxis der Beratung in verschiedenen Handlungsfeldern sowie Auseinandersetzung mit verschiedenen Wissensformen, z.B. Reflexionswissen, Theorie- und Methodenwissen; Qualifizierung für ein sozialwissenschaftliches und interdisziplinäres Beratungsverständnis
  • Außercurriculare Angebote
    Orientierungsmentoring als unterstützendes Programm für Erst- und Zweitsemester, welches Studierenden das "Ankommen" an der Hochschule, am Hochschulstandort, im gewählten Studienfach etc. erleichtern soll; Studium-Plus-Programm; Inklusionswirkstatt M-V.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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