1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. HS Neubrandenburg
  6. Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
  7. Beratung (M.A.)
Ranking wählen
Soziale Arbeit, Studiengang

Beratung (M.A.) Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung - HS Neubrandenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 32 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 52 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen keine

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 66
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 75,7 %
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Primär anwendungsorientierter, interdisziplinärer Studiengang; zielt auf den Erwerb und die Weiterentwicklung umfassender Theorie- und Handlungskompetenzen, die in psychosozialen Arbeitsfeldern benötigt werden; studienintegrierte Praxisphasen in psychosozialen Arbeitsfeldern inklusive Führen eines Online-Lerntagebuches; selbsterfahrungsbezogene Lernsituationen in den audiovisuellen Beratungslaboren; studienintegrierte Tutorate zur Aktivierung eines eigenständigen und peergestützten Lernens.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vertiefung von bereits erworbenen Grundkenntnissen im Hinblick auf die Theorie und Praxis der Beratung in verschiedenen Handlungsfeldern sowie Auseinandersetzung mit verschiedenen Wissensformen, z.B. Reflexionswissen, Theorie- und Methodenwissen; Qualifizierung für ein sozialwissenschaftliches und interdisziplinäres Beratungsverständnis
  • Außercurriculare Angebote
    Orientierungsmentoring als unterstützendes Programm für Erst- und Zweitsemester, welches Studierenden das "Ankommen" an der Hochschule, am Hochschulstandort, im gewählten Studienfach etc. erleichtern soll; Studium-Plus-Programm; Inklusionswirkstatt M-V.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren