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che
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Volkswirtschaftslehre (2-F-B.A., B.Sc.)


Bemerkung
Der Abschlussgrad ist abhängig von der Fächerkombination.
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 152
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 5
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 32 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Rahmen des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs kann Volkswirtschaftslehre als Kernfach studiert werden. Im Unterschied zum Studium der Volkswirtschaftslehre im Rahmen des Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaft wird die Volkswirtschaftslehre hier nicht mit der Betriebswirtschaftslehre sondern mit einem anderen Kernfach nach Wahl der Studierenden kombiniert.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Den über die fachlichen Kompetenzen hinausgehenden Kern der Beschäftigungsbefähigung sieht der Fachbereich darin, dass seine Absolventen in der Lage sind, sich eigenständig in neue Theorien und Methoden einzuarbeiten, diese kritisch zu reflektieren und in unterschiedlichen Kontexten zur Problemlösung anzuwenden. Dies wird in allen Lehrveranstaltungen gefördert, in besonderem Maße in den Proseminar- und Abschlussarbeiten. Der Studiengang ist darüber hinaus in den Professionalisierungsbereich der Uni Osnabrück einbezogen, dessen Schwerpunkt die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen bildet.
  • Schlagwörter
    VWL
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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