1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Erl.-Nürnb./Nürnberg
  6. Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
che
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 3154
Studienanfänger pro Jahr 954
Absolventen pro Jahr 806
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,2 % *
Geschlechterverhältnis 44:56 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 2063:720
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Bachelor-Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg zeichnet sich durch seine internationale Ausrichtung und eines der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum aus. Die Studierenden erwerben ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil. Dazu gehören wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, deren Anwendung in der Praxis und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Sprachen, Präsentationstechniken und Teamarbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang sieht ein Pflichtprogramm vor, um die Studierenden speziell auf bestimmte berufliche Herausforderungen zu qualifizieren. Dieses wird durch einen umfangreichen Vertiefungsbereich ergänzt, der individuelle Spezialisierungen ermöglicht und den beruflichen Zielsetzungen der Studierenden gerecht wird. Die Studierenden erwerben darüber hinaus folgende Kompetenzen: Fähigkeit, wirtschaftswissenschaftliche Methoden in der Praxis anzuwenden, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie Sprach- und Computerkenntnisse, Präsentationsfähigkeiten und Teamarbeit.
  • Schlagwörter
    BWL, Wirtschaftspädagogik, International, Wirtschaftswissenschaften
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren