1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
  6. Studienbereich Wirtschaft
  7. International Marketing & Sales (M.A., berufsbegleitend)
che
BWL, Studiengang

International Marketing & Sales (M.A., berufsbegleitend)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, berufsbegleitend; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 45
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,9 % *
Geschlechterverhältnis 38:62 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 36 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 19 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 60:20
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Nach Abschluss Ihres Masterstudiums können Sie die strategischen und operativen Auswirkungen Ihres Handelns aus gesamtunternehmerischer Sicht bewerten. Im Kontext des globalen Wettbewerbs sind Sie darauf vorbereitet, Führungspositionen in Marketing und Vertrieb in international agierenden Wirtschaftsunternehmen einzunehmen. Vorteile: Intensive und persönliche Betreuung in kleinen Gruppen; Enger Kontakt mit der Wirtschaft in Fallstudien und Projektarbeiten; Einzigartige Modulbibliothek; Innovative Lernmethoden; klarer Zeitrahmen; klare Struktur, keine Studiengebühr
  • Fachliche Schwerpunkte
    23% Marketing Management; 19% Sales Management; 16% Führen und Entscheiden; 5% Forschungsmethoden; 15% Profilbildung in der Modulbibliothek; 22% Masterarbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Field Trips, Nachhaltigkeit, Verhandlungsführung
  • Schlagwörter
    International, Marketing, Sales, Vertrieb
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren