1. Was soll ich studieren?
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  7. International Marketing & Sales (M.A., berufsbegleitend)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Marketing & Sales (M.A., berufsbegleitend)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, berufsbegleitend; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 45
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,9 % *
Geschlechterverhältnis 38:62 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 36,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 19,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 60:20

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Nach Abschluss Ihres Masterstudiums können Sie die strategischen und operativen Auswirkungen Ihres Handelns aus gesamtunternehmerischer Sicht bewerten. Im Kontext des globalen Wettbewerbs sind Sie darauf vorbereitet, Führungspositionen in Marketing und Vertrieb in international agierenden Wirtschaftsunternehmen einzunehmen. Vorteile: Intensive und persönliche Betreuung in kleinen Gruppen; Enger Kontakt mit der Wirtschaft in Fallstudien und Projektarbeiten; Einzigartige Modulbibliothek; Innovative Lernmethoden; klarer Zeitrahmen; klare Struktur, keine Studiengebühr
  • Fachliche Schwerpunkte
    23% Marketing Management; 19% Sales Management; 16% Führen und Entscheiden; 5% Forschungsmethoden; 15% Profilbildung in der Modulbibliothek; 22% Masterarbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Field Trips, Nachhaltigkeit, Verhandlungsführung
  • Schlagwörter
    International, Marketing, Sales, Vertrieb
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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