1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Bielefeld
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  7. Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
che
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 253
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 60
Abschlüsse in angemessener Zeit 39,5 % *
Geschlechterverhältnis 59:41 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 903:54
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ziel unserer Lehre ist, den Studierenden sowohl Fachkompetenzen im Sinne von umfassenden, fachspezifischen Wissen als auch Methodenkompetenzen, d.h. die Beherrschung von Verfahren, Techniken und Modellen zum Lösen vielfältiger wirtschaftswissenschaftlicher Problemstellungen, zu vermitteln. Durch die Wahl eines Profils (Accounting/Taxes/Finance, Advanced Business Studies, Economics, Finanzmärkte, International Management and Economics, Management/Innovation/Marketing, Management Science) kann eine Schwerpunktsetzung erfolgen. Die Fakultät ermöglicht aber auch ein Studium außerhalb der Profile.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Durch die Wahl eines der sieben Profile (Accounting, Taxes, Finance; Management, Innovation, Marketing; Finanzmärkte; Economics; Management Science; Advanced Business Studies; International Management and Economics) kann eine individuelle Schwerpunktsetzung erfolgen. Die Fakultät ermöglicht den Studierenden aber auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften außerhalb der Profile.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Bildung von Schlüsselqualifikationen wird insbesondere durch die Praktischen Übungen, die Bestandteil der Fachmodule sind, unterstützt. Sie fördern im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen. Das kann u.a. durch Fallstudien, Tutorien oder auch Praktika geschehen. Letztere dienen dem Erwerb von Kompetenzen und der Anwendung des theoretischen Wissens, um eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herstellen zu können und auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Durch Prüfungsleistungen wie z.B. Präsentationen und Gruppenarbeiten werden weitere wichtige Kompetenzen erworben.
  • Schlagwörter
    BWL, Wiwi, VWL
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren