1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Stralsund
  6. Fakultät für Wirtschaft
  7. Tourism Development Strategies (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Tourism Development Strategies (M.A.) Fakultät für Wirtschaft - HS Stralsund


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Tourismus/Tourismus Management (15)
Praxiselemente im Studiengang 21 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 15 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 63
Studienanfänger:innen pro Jahr 22
Absolvent:innen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 46,5 %
Geschlechterverhältnis 21:79 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 22,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Strategie & Entwicklung im Tourismus u. Management; ganzheitliches Bildungskonzept= Erwerb Handlungskompetenz (Fach-/Methoden-/Selbst-/Sozial-/multikulturell); Variable Studienstruktur: Master 2/3/4 Sem.; Angebot an Wahlpflichtmodulen u. Berufsfeldorientierung; 1 Sem. Pflichtpraktikum; 92% Anteil engl. Lehre (2 Sem: 100% Englisch); Studierende aus 10 Nationen; intl. Dozenten aus Wissenschaft/Wirtschaft, curriculare Exkursionen ins Ausland; EU- Forschungsprojekt E-CUL-Tours; interdisziplinäre Inhalte; reale Projekte mit Unternehmen=kontinuierlicher Wissens/Praxistransfer, Coaching & Betreuung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Kernkompetenzen in: BWL, Tourismus und Management. Wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium mit einer Spezialisierung im Bereich der Tourismuswirtschaft. Die Komponenten Strategie und Entwicklung werden miteinander kombiniert.
  • Außercurriculare Angebote
    Praxistermine bei Unternehmen/Institutionen der Tourismusbranche im In-/Ausland, u.a. Aufbau eig. Netzwerkes d. Studierenden; Darstellung von Karrieremöglichkeiten (Berufsfeldorientierung) durch Referenten u. Absolventen aus Wissenschaft/Wirtschaft; Teilnahme an branchenspezif. Messen, ITB; Events: Gemeinsame Get-together, X-MAS Feiern, Grillabende mit Dozenten/Studierenden; Studium generale zu gesellschaftl. Themen, Teilnahme an Kulturveranstaltungen, u.a. Persönlichkeitsentwicklung, Erweiterung der soz./multikulturellen Kompetenz; Mentoring für Studentinnen, regelmäßige Alumnitreffen.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren