1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Kassel
  6. Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften
  7. Business Studies (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Business Studies (M.Sc.) Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften - Uni Kassel


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 303
Studienanfänger pro Jahr 98
Absolventen pro Jahr 58
Abschlüsse in angemessener Zeit 35,3 %
Geschlechterverhältnis 49:51 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 23,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang ermöglicht forschungsorientiertes und betriebswirtschaftlich spezialisiertes Studium, ergänzt um interdisziplinäre wissenschaftliche Methoden und Analyseverfahren. Wahl einer der drei Spezialisierungen "Finance, Accounting, Controlling and Taxation", "Digital Business" oder "Management und Marketing". Zielorientierte Ausbildung für spätere Berufsfelder, um anspruchsvolle Tätigkeiten in diesen Bereichen übernehmen zu können.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierungen: Finance, Accounting, Controlling and Taxation; Digital Business oder Management und Marketing
  • Außercurriculare Angebote
    Seminar- und Traningsangebote sowie individuelle Beratung und Unterstützung bei Semester Abroad und Fachpraktika durch in den Fachbereich integrierte Institutionen (CareerGuide, ERASMUS+). Vortragsreihen und individueller Support durch Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden. Fachgebietsspezifische Praxisexkursionen und Gastvorträge, Innovative Learning Lab des Fachbereichs für kreatives Denken und Handeln sowie eine freie, dynamische und selbstbestimmte Potenzialentfaltung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren