1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Kassel
  6. Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften
  7. Business Studies (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Business Studies (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 282
Studienanfänger pro Jahr 92
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 81,2 % *
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 18,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 225:48

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang ermöglicht forschungsorientiertes und betriebswirtschaftlich spezialisiertes Studium, ergänzt um interdisziplinäre wissenschaftliche Methoden und Analyseverfahren. Wahl einer der drei Spezialisierungen "Finance, Accounting, Controlling and Taxation", "Information, Innovation und Management" oder "Dialogmarketing". Zielorientierte Ausbildung für spätere Berufsfelder, um anspruchsvolle Tätigkeiten in diesen Bereichen übernehmen zu können.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Drei Spezialisierungen wählbar: Finance, Accounting, Controlling and Taxation; Information, Innovation and Management oder Dialogmarketing; Module sind in den jeweiligen Masterprofilen spezifisch belegbar (Umfang 30 ECTS). Die Bereiche BWL-Basis u. VWL-Basis (Profilspezifisch), Forschungsmethoden und ein masterprofispezifisches Projektseminar sind für alle Studierenden zudem verpflichtend.
  • Schlagwörter
    BWL, Management, Betriebswirtschaft, FACT, Finance, Accounting, Controlling, Taxation, Dialogmarketing, Kommunikation, Information, Innovation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren