1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Frankfurt School (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 109
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,8 % *
Geschlechterverhältnis 58:42 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 38,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 261:39

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master in Management ist ein Vollzeitstudium, dessen Aufbau im 3-Tage-Modell den Studierenden die Möglichkeit bietet, parallel zu arbeiten. Im Hauptstudium werden die Grundlagen des strategischen und operativen Management vermittelt, inklusive Führungs- und Ethikthemen. Mit 4 angebotenen Vertiefungen, Digital Business, Manufacturing, Marketin Strategy & Organization, können die Studierende eigene Schwerpunkte setzen. Der Studiengang ist sehr praxisbezogen und beinhaltet die Option, ein Auslandssemester zu absolvieren, die Unterrichtssprache ist englisch.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierter Management-Master. Studierende können eine von vier Vertiefungen wählen: Digital Business, Manufacturing, Marketing, Strategy & Organisation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientiertes Lehrangebot (z.B. Case Studies, Präsentationen); Regelmäßige Gastvorträge von Wirtschaftsvertretern;Besondere Angebote der Abteilung Career Services (Workshops, Trainings, Beratung, Karrieremessen usw.)
  • Schlagwörter
    Digital Business, Manufacturing, Marketing, Strategy & Organisation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren