1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. Uni Passau
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
che
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert; gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 58
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 5 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 79:21 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wichtige Profilelemente sind zum einen interdisziplinäre Vertiefungsangebote durch fachnahe Inhalte aus anderen Studiengängen (Informatik, Internet Computing, IT-Recht, Medien und Kommunikation) und zum anderen die internationale Orientierung. Dies wird unterstützt durch eine enge Kooperation mit renommierten internationalen Partnern (u.a. IIT Madras, University of Turku, University of Georgia), aber auch Praxispartnern (z.B. SAP, MSG). Wichtige inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Electronic Business, ERP/SAP, Prozessmanagement und Logistik-Management.
  • Fachliche Schwerpunkte
    IT-Management; Internet Business; IT-Recht; Informatik; Medien und Kommunikation; Management, Innovation und Marketing; Accounting, Finance und Taxation; Economics.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kurse am Zentrum für Schlüsselkompetenzen können besucht werden; eigene Unternehmenskontaktbörse an der Universität; Förderung von Studierenden bei Teilnahme an Nachwuchswettbewerben (z.B. Senacor Case Challenge)
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, Information Systems, Internet Business, IT-Management, E-Commerce, Computer, Internet
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren