Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsWichtige Profilelemente sind zum einen interdisziplinäre Vertiefungsangebote durch fachnahe Inhalte aus anderen Studiengängen (Informatik, Internet Computing, IT-Recht, Medien und Kommunikation) und zum anderen die internationale Orientierung. Dies wird unterstützt durch eine enge Kooperation mit renommierten internationalen Partnern (u.a. IIT Madras, University of Turku, University of Georgia), aber auch Praxispartnern (z.B. SAP, MSG). Wichtige inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Electronic Business, ERP/SAP, Prozessmanagement und Logistik-Management.
-
Fachliche SchwerpunkteIT-Management; Internet Business; IT-Recht; Informatik; Medien und Kommunikation; Management, Innovation und Marketing; Accounting, Finance und Taxation; Economics.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungKurse am Zentrum für Schlüsselkompetenzen können besucht werden; eigene Unternehmenskontaktbörse an der Universität; Förderung von Studierenden bei Teilnahme an Nachwuchswettbewerben (z.B. Senacor Case Challenge)
-
SchlagwörterWirtschaftsinformatik, Information Systems, Internet Business, IT-Management, E-Commerce, Computer, Internet




Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.