1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. Uni Passau
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert; gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 58
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 5 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 79:21 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wichtige Profilelemente sind zum einen interdisziplinäre Vertiefungsangebote durch fachnahe Inhalte aus anderen Studiengängen (Informatik, Internet Computing, IT-Recht, Medien und Kommunikation) und zum anderen die internationale Orientierung. Dies wird unterstützt durch eine enge Kooperation mit renommierten internationalen Partnern (u.a. IIT Madras, University of Turku, University of Georgia), aber auch Praxispartnern (z.B. SAP, MSG). Wichtige inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Electronic Business, ERP/SAP, Prozessmanagement und Logistik-Management.
  • Fachliche Schwerpunkte
    IT-Management; Internet Business; IT-Recht; Informatik; Medien und Kommunikation; Management, Innovation und Marketing; Accounting, Finance und Taxation; Economics.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kurse am Zentrum für Schlüsselkompetenzen können besucht werden; eigene Unternehmenskontaktbörse an der Universität; Förderung von Studierenden bei Teilnahme an Nachwuchswettbewerben (z.B. Senacor Case Challenge)
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, Information Systems, Internet Business, IT-Management, E-Commerce, Computer, Internet
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren