1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. CBS Köln (priv.)
  6. Cologne Business School
  7. Digital Marketing (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Digital Marketing (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 14 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 25
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr 3 *
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 44:56 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 40,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten *
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der englischsprachige Studiengang Digital Marketing kombiniert eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit neuesten Erkenntnissen zur Optimierung digitaler Kommunikations- und Marketingstrategien von Unternehmen. Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen wie der Entwicklung digitaler Marketingstrategien, dem Ausbau digitaler Ökosysteme über alle Kommunikationskanäle, der Entwicklung transmedialer Marketingkampagnen, der Mediaplanung sowie der Unternehmenskommunikation und dem Kundenbeziehungsmanagement mit digitalen sozialen Medien.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der englischsprachige Studiengang Digital Marketing vermittelt fortgeschrittene und nach arbeitsmarktrelevanten Anforderungen ausgerichtete wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit dem Schwerpunkt digitales Marketingmanagement. Das Studium enthält darüber hinaus einen interdisziplinären Wahlpflichtbereich, eine Softskill-Ausbildung und die Option zur Wahl von Fremdsprachen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung wird gewährleistet durch: - Vermittlung praxisnaher Studieninhalte auf Englisch durch Dozenten aus der Berufspraxis, - Fremdsprachentraining (Wirtschaftsenglisch und weitere Fremdsprache), - EDV-Training, – Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (Internationales Projektmanagement, Führungsverhalten, Interkulturelles Training etc.), - Planspiele, Fallstudien und Praxisprojekte, - integriertes Pflichtpraktikum, - Gastvorträge durch Unternehmensvertreter, Exkursionen zu Unternehmen sowie Bereitstellung von Unternehmenskontakten
  • Schlagwörter
    Marketing, Social Media, BWL, Mediaplanung

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren