1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. HAW Würzburg-Schweinfurt/Würzb.
  6. Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
  7. Soziale Arbeit (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
Soziale Arbeit, Studiengang

Soziale Arbeit (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxisphase
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 42
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 27 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 17:83 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das breit angelegte Vollzeitstudium eröffnet die Möglichkeit zur Promotion und vertieft die Bereiche Fachwissenschaft soziale Arbeit, verhaltensorientierte und evidenzbasierte Methoden für die professionelle Tätigkeit mit Klienten, Sozialmanagement sowie Forschung. Das Professorenteam setzt sich aus praxis- und forschungserfahrenen Kollegen zusammen. Studentenfreundlichkeit, Internationalität, Interdisziplinarität sind wichtige Säulen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Das Studium qualifiziert für leitende, übergeordnete und professionelle Tätigkeiten auf Masterniveau. Hierfür vermittelt das Studium folgende Kompetenzen: erweiterte Forschungskompetenz, Fähigkeiten zur Umsetzung von Forschungsergebnissen, erweiterte Kompetenzen der Verhaltensanalyse und -intervention, vertiefte Managementkenntnisse, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialwissenschaftlichen Diskursen.
  • Schlagwörter
    Sozialarbeit, Sozialwesen, Sozialpädagogik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren