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CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Entrepreneurship & Innovation (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 114
Studienanfänger pro Jahr 43
Absolventen pro Jahr 15 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 83,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Fokus dieses Studiengangs liegt auf der Generierung von Geschäftsideen, der Neuproduktentwicklung, dem gewerblichen Rechtsschutz, der ökonomischen Beurteilung von Geschäftsmodellen, der Kommerzialisierung von Technologien, der Technologieverwertung sowie dem Gründungsmanagement.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang behandelt die Entstehung von Unternehmen & von Innovationen sowie das Management von Gründungen & Innovationen. Es werden betriebs- & volkswirtschaftliche sowie rechtliche Inhalte integriert, um auf diese Weise alle Facetten des Entrepreneurship & des Innovationsmanagements abzubilden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Teilnehmer kennen die Zusammenhänge zw. Unternehmensgründung & -entwicklung einerseits & Innovationen andererseits. Sie können entsprechende Strukturen & Prozesse selbstständig analysieren & wissenschaftlich reflektieren. Kommunikative Kompetenzen & weitere Schlüsselqualifikationen erlernen die Studierenden in interaktiven Veranstaltungen wie z.B. Übungen oder Seminaren (u.a. durch Vorträge ,Diskussionen ,Gruppenarbeit).
  • Schlagwörter
    BWL, Gründung, Innovation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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