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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Management + (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 317
Studienanfänger pro Jahr 152
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 36:64 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 14,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinärer Studiengang, 75% Wirtschaft und 25% Entrepreneurship oder 25% Tourismus. Im Bereich Wirtschaft breit angelegte, anwendungsbezogene Grundlagenausbildung mit individuellen fachlichen Schwerpunkten. Als Schwerpunkte werden Entrepreneurship und Tourismus angeboten. Erwerb von Schnittstellenkompetenz zwischen Vertiefungsrichtung BWL und Management. International ausgerichteter Studiengang mit verpflichtender Auslandspraxisphase, internationaler Projektarbeit, international ausgerichteten Pflicht- und Wahlpflichtfächern.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Methodenkompetenz über Datenrecherche, -interpretation und -präsentation im Rahmen von Seminarveranstaltungen; Problemlösungstechniken (bspw. angewandte Unternehmensforschung); Sozialkompetenz Feedbackgespräche im Rahmen von Präsentationsveranstaltungen; Teamfähigkeit und Kooperation durch Hausarbeiten im Team; Gruppenarbeiten; Eigenverantwortung und Selbstdisziplin durch Anteil der Selbstlernphasen; Teilnahmen an Wettbewerben; Simulation von Unternehmen in Planspielen, Eigenverantwortung durch wachsende Bedeutung und Anleitung von Seminararbeit zur Studienarbeit zur Bachelorarbeit
  • Schlagwörter
    Entrepreneurship, Wirtschaft, Management, Gründung, Tourismus, Unternehmensgründung, BWL, VWL, Anwendungsorientierung, Praxis, International, Business English, Business Plan
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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