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che
BWL, Studiengang

Banking & Finance (B.A., berufsbegleitend)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 8 Semester
Praxiselemente im Studiengang 48 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 59:41 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Der Studiengang liegt außerhalb des Vergleichs, da es sich um ein berufsbegleitendes, duales oder Ferstudienprogramm handelt.
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsbegleitender Studiengang, der die Ausbildung zum/r Bankkauffrau/-mann anerkennt. Dadurch Studienzeit verkürzt; Schwerpunkt: Firmenkundengeschäft auf mittelständische Unternehmen, Privatkundengeschäft auf dem Retail und dem Private Banking. Ziel: Qualifizierung zu Fach- und Führungsfunktionen in Regionalbanken und Sparkassen; Besondere Betonung der personalen und sozialen Kompetenzen, hohe Praxisorientierung, Einsatz von Dozent(inn)en aus der Praxis in der Lehre.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Umfassende Führungs- und Managementkompetenzen werden u.a. in den Modulen "Unternehmensführung", "Teammanagement, Präsentation und Moderation" gelehrt. Das FHM-Kompetenzmodell sichert die Befähigung in den Bereichen der allgemeinen Wirtschafts-, personaler und sozialer Kompetenz, sowie Fachspezifischer und Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Die Berufsbefähigung erreichen die Studierenden durch die integrierte Praxisphase "Studium in der Praxis (SiP)", sowie durch Anwendung von berufspraktischen Übungen, Projektarbeiten und Case Studies in den Modulen.
  • Schlagwörter
    Bankenwesen, Bank, Finanzwesen, Finanzmanagement, Financialmanagement, Finance, Finanzen
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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