Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
International Information Systems Management (M.Sc.) Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik - Uni Bamberg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsVertieftes Know-how für das strategische IT-Management internationaler Organisationen (zB. Outsourcing, Umgang mit interdisziplinären und interkulturellen Teams, Projekt- und Kulturmanagement, „Soft Skills“), Möglichkeiten zur Spezialisierung (Management von Informationssystemen, Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, energieeffiziente Systeme, Soziale Netzwerke, Informationsmanagement) sowie Wahlmöglichkeiten von Modulen aus der Wirtschaftsinformatik, der BWL und der Informatik, Erfahrungen in der fachlichen und kulturellen Praxis durch Auslandspraktikum.
-
Außercurriculare AngeboteNetworking-Veranstaltungen mit kooperierenden Unternehmen/Praxispartnern (z.B. Kaminabend, Fachvorträge); Teilnahme an Case Challenges (z.B. Google's Coding Competitions, Hackathon); Exkursionen zu Kooperationspartnern und Fachmessen; Coaching-Netzwerk für Studentinnen; Einführungskurse zum wissenschaftlichen Arbeiten durch die Fakultätsbibliothek (z.B. lange Nacht der Abschlussarbeiten); Firmenkontaktmesse exklusiv für WI-Studierende inkl. Workshops, Assessment Center Training, CV-Check, Bewerbungs-Coaching; unternehmensfinanzierte Stipendien.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot