1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. GGS Heilbronn (priv.)
  6. Fachbereich Management
  7. Dienstleistungsmanagement (M.Sc., berufsbegleitend)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Dienstleistungsmanagement (M.Sc., berufsbegleitend)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 11
Studienanfänger pro Jahr 11
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsbegleitend und konsekutiv; deutschsprachig; forschungsorientiert; in Kooperation mit Partnerunternehmen; 2014: Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement; 2 Jahre, Wochenenden (ca. jede dritte Woche) sowie einzelne Wochenblöcke; Studienstart Oktober.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Studierende entwickeln ein Verständnis für Themen des General Managements, bspw. Führung, Unternehmenskultur, Strategisches Management und Controlling. Der Schwerpunkt fokussiert: Theorien und Konzepte des Dienstleistungsmanagements; Wertschöpfungsmanagement im Dienstleistungskontext; Dienstleistungsmarketing; Recht im Dienstleistungskontext; Interaktion in der Dienstleistung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von fundierter Fach- und Methodenkompetenz sowie sozialen und kommunikativen Kompetenzen innerhalb des Studiengangs.; zusätzliches überfachliches Seminarangebot im "General Context Programme" zur Vermittlung von weiteren Schlüsselkompetenzen.
  • Schlagwörter
    Dienstleistungsmanagement, Service Management, Dienstleistungsentwicklung, Dienstleistungsindustrie, Kundeninteraktion, Servitization, Kundenmanagement
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren