1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Marketing (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 55
Studienanfänger pro Jahr 28
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 64,9 % *
Geschlechterverhältnis 36:64 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 44,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 141:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium setzt sich aus 6 Modulen, u.a. International Marketing Tools, Access to International Markets und Creation of International Market Offers, zusammen, die alle auf Englisch angeboten werden. In Projekten, die häufig mit lokalen Unternehmen durchgeführt werden und Exkusionen einschließen, entwerfen die Studierenden firmengerechte Marketingkonzepte. Mit dem Abschluss des Studiums, bestehend aus zwei Theoriesemestern und einem Semester für die Masterarbeit, wird der Master of Arts erworben. Ein freiwilliges Auslandssemester (ca. 50 Partnerhochschulen) kann integriert werden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Eine explizite Schwerpunktbildung ist nicht vorgesehen. Dieser Studiengang deckt das weite Feld des internationalen Marketings gut ab und legt dabei bei studentischen Projekten besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Sozial- und Methodenkompetenzen, die Förderung von Internationalität und Praxisbezug werden systematisch integriert. In diesem Studiengang nehmen außerdem studentische Projekte, die gemeinsam mit Unternehmen durchgeführt werden, einen breiten Raum ein.
  • Schlagwörter
    Marketing, Global Marketing, Sales and Marketing, Marketing and Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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