1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Hohenheim
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. International Business and Economics (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

International Business and Economics (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 170
Studienanfänger pro Jahr 62
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,1 % *
Geschlechterverhältnis 36:64 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 52,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 445:50

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Programm vermittelt aktuelles Wissen in International Business and Economics, Management und empirischen Methoden. Studierende profitieren vom innovativen und interdisziplinären Studienkonzept. In unseren Vorlesungen und Übungen setzen wir Case Studies ein. Unsere Seminare und empirischen Projekte schulen Sie in Theoriebildung, Methodik (beispielsweise Anwendungen von Ökonometrie) und geben Ihnen Industrie Know-how an die Hand. Sie haben im Studiengang International Business and Economics die Möglichkeit einen Doppel-Masterabschluss zu erwerben.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Innovation, BWL, VWL, Management, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Business.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Universität verfügt über das CareerCenter Hohenheim, welches kostenlos Hilfestellung zum Berufseinstieg durch Firmenkontaktmessen, Einzelunternehmenspräsentationen, Stellendatenbanken, Bewerbungsdatenbank und persönliche Beratung anbietet. Weiterhin umfasst das Angebot Karriere-Events, Berufsorientierung und Bewerbungstipps. Das CareerCenter stellt Kontakte zur Wirtschaft und Industrie her und thematisiert bereits in frühen Phasen des Studiums die Berufswelt (z.B. durInformationsveranstaltungen, Seminare und Trainings zur Vermittlung der nötigen Schlüsselqualifikationen, Praktika, u.v.m.).
  • Schlagwörter
    Management, Innovation, VWL, BWL
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren