1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Hohenheim
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. International Business and Economics (M.Sc.)
che
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

International Business and Economics (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 170
Studienanfänger pro Jahr 62
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,1 % *
Geschlechterverhältnis 36:64 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 52 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 445:50
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Programm vermittelt aktuelles Wissen in International Business and Economics, Management und empirischen Methoden. Studierende profitieren vom innovativen und interdisziplinären Studienkonzept. In unseren Vorlesungen und Übungen setzen wir Case Studies ein. Unsere Seminare und empirischen Projekte schulen Sie in Theoriebildung, Methodik (beispielsweise Anwendungen von Ökonometrie) und geben Ihnen Industrie Know-how an die Hand. Sie haben im Studiengang International Business and Economics die Möglichkeit einen Doppel-Masterabschluss zu erwerben.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Innovation, BWL, VWL, Management, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Business.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Universität verfügt über das CareerCenter Hohenheim, welches kostenlos Hilfestellung zum Berufseinstieg durch Firmenkontaktmessen, Einzelunternehmenspräsentationen, Stellendatenbanken, Bewerbungsdatenbank und persönliche Beratung anbietet. Weiterhin umfasst das Angebot Karriere-Events, Berufsorientierung und Bewerbungstipps. Das CareerCenter stellt Kontakte zur Wirtschaft und Industrie her und thematisiert bereits in frühen Phasen des Studiums die Berufswelt (z.B. durInformationsveranstaltungen, Seminare und Trainings zur Vermittlung der nötigen Schlüsselqualifikationen, Praktika, u.v.m.).
  • Schlagwörter
    Management, Innovation, VWL, BWL
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren