BWL,
Studiengang
Marketing (M.Sc.) Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Erl.-Nürnb./Nürnberg
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse über die Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Aufgrund der marketingspezifischen Schwerpunkte, der Vertiefungsmöglichkeiten und der Interdisziplinarität findet sich im deutschsprachigen Raum kein vergleichbarer Studiengang. Sein einzigartiges Profil, die vermittelten Lerninhalte und die angestrebten Berufsfelder, grenzen den Master deutlich von anderen Angeboten innerhalb und außerhalb des Fachbereichs ab. Alleinstellungsmerkmal des Studiengang ist seine forschungsorientierte und quantitativ-methodische Ausrichtung.
-
Fachliche SchwerpunkteNeben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breites Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Aktuelle Trends wie Digitales Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeitsmanagement werden in die Lehre einbezogen und fördern ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenEM Strasbourg, Frankreich
-
Außercurriculare AngeboteRegelmäßige Gastvorträge aus der Praxis (z.B. Brownbag-Talks), Mentoring-Programme, Vermittlung von Praktikumsstellen, Engagement in studentischen Initiativen (z.B. MTP), Career Service, Exkursionen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot