1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Tübingen
  6. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  7. International Business (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Business (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 34
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 16 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 62,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" obligatorisch
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 242:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kombinierter Master: 1 Jahr in Tübingen, 1 Jahr an einer der renommiertesten Business Schools in Ostasien (China, Japan, Südkorea, Singapore); Internationale Zusammensetzung der Studierenden (wechselseitiger Austausch); flexible Schwerpunktsetzung gemäß den besonderen Forschungskompetenzen des Fachbereichs in Tübingen bzw. der besuchten Business Schools im Ausland; Konsekutiver Master; 4 Semester; weitgehend englischsprachig; Zulassungsbeschränkung; 15 Studienplätze.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Today’s companies compete on global markets and are in great need of high potential recruits with international qualifications. Completing the M.Sc. in International Business at the University of Tübingen gives future managers the competitive edge for a promising corporate career! Students will study the M. Sc. in International Business in their 1st year in Tübingen and their 2nd year abroad.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studienbegleitende Praktika gelten als studienförderlich. Der Fachbereich bietet dafür ein Job- und Praktikumsportal sowie eine fachbezogene Bewerbungsberatung an, außerdem eine Informationsveranstaltung zu Praktika. Die Unternehmenskontaktstelle bietet berufsqualifizierende Seminare mit Soft Skills an. Die Professoren lassen regelmäßig Beispiele aus ihrer aktuellen Forschung in den Vorlesungen einfließen, die in vielen Fällen sowohl für Forschungs- als auch für Praxisnähe sorgen, da an vielen Lehrstühlen die Impulse für Forschungsprojekte aus Fragestellungen aus der Praxis kommen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren