1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Hohenheim
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. Management (M.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Management (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 918
Studienanfänger pro Jahr 343
Absolventen pro Jahr 224
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,8 % *
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 22 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 1609:250
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Master-Studium in Hohenheim besteht aus einer allgemeinen, breiten Managementausbildung und einer Vertiefung von Expertenwissen in speziellen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten: "Financial Management", "Interorganisational Management & Performance", "Marketing & Management" und "Health Care & Public Management". Innerhalb der Schwerpunkte wählen die Studierenden aus dem vielfältigen Angebot zwei Schwerpunktfächer und besuchen dazu jeweils ein Seminar. Das individuelle Studium wird schließlich durch eine Schwerpunktergänzung abgerundet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    BWL, VWL, Management, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Business, Marketing, Finance.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Universität verfügt über das CareerCenter Hohenheim, welches kostenlos Hilfestellung zum Berufseinstieg durch Firmenkontaktmessen, Einzelunternehmenspräsentationen, Stellendatenbanken, Bewerbungsdatenbank und persönliche Beratung anbietet. Weiterhin umfasst das Angebot Karriere-Events, Berufsorientierung und Bewerbungstipps. Das CareerCenter stellt Kontakte zur Wirtschaft und Industrie her und thematisiert bereits in frühen Phasen des Studiums die Berufswelt (z.B. durInformationsveranstaltungen, Seminare und Trainings zur Vermittlung der nötigen Schlüsselqualifikationen, Praktika, u.v.m.).
  • Schlagwörter
    BWL, Marketing, Business, Finance
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren