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Geografie, Studiengang

Urbane Geographien - Humangeographie (M.A.) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - HU Berlin


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden Praktika
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 130
Studienanfänger:innen pro Jahr 37
Absolvent:innen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 27,3 %
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Studiengang nicht gerankt

Profil des Studiengangs

Schwerpunkte Humangeografie
-
Schwerpunkte Physische Geografie
-

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang vermittelt ein kritisches Verständnis städtischer Strukturen unter Berücksichtigung einer Vielzahl an theoretischen Zugängen aus der Geographie und ihrer Nachbardisziplinen. Die methodische Ausbildung und die Anwendung von Theorien und Methoden im Kontext urbaner Räume wie Berlin ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung mit theoretischem Anspruch.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen und aktueller Forschungsansätze der Stadtgeographie unter Berücksichtigung ökonomischer, kultureller, sozialer und planerischer Sachverhalte; forschungsbasierte Wissensvermittlung; Erwerb umfangreicher Kompetenzen in empirischen Forschungsmethoden; Einübung der Erfassung, Aufbereitung, Analyse und Darstellung von (raumbezogenen) Daten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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