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Informatik, Studiengang

Digitale Medien (M.Sc.) Fachbereich Informatik und Medien - TH Brandenburg


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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Fach innerhalb der Informatik; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Konsekutiver Master; Praktische Ausrichtung, Kooperation im Wahlpflichtbereich mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und weiteren Hochschulen und Praxispartnern; klare, praxisnahe Ausbildung mit Orientierung am Bedarf der geforderten Fähigkeiten der regionalen Wirtschaft; Absolventen finden schnell passende Stellenangebote in der Region.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Vermittlung berufsbezogener, fachübergreifender und sozialer Kompetenzen ist integraler Bestandteil des Masterstudiums Digitale Medien. Sie findet statt in den verpflichtenden Lehrveranstaltungen Projektmanagement, Wissenschaftliches Arbeiten, Entrepreneurship, Thesisseminar. Zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung werden Lehrbeauftragte aus der Industrie integriert und Exkursionen zu Unternehmen der Region sowie zu Konferenzen durchgeführt. Kommunikationskompetenzen werden in den projektorientierten Lehrveranstaltungen gefördert. Lehrbeauftragte kommen oft aus der Praxis.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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