Informatik,
Studiengang
Geoinformatik (M.Sc.) Fachbereich 6 Mathematik / Informatik - Uni Osnabrück
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsAnwendungs- und Forschungsorientierung, großer praktischer Anteil z. B. durch Praktika und vorlesungsbegleitende Übungen; Kombination von Geoinformatik und Fernerkundung bei gleichzeitiger Möglichkeit fachlicher Schwerpunktbildung; Flexible individuelle Studiengestaltung mit großem Wahlpflichtbereich; Sehr gutes Betreuungsverhältnis mit engem Kontakt zu den Lehrenden; Enge Kooperationen mit Instituten (z. B. Geographie, Informatik) und Vernetzung außerhalb, z. B. DLR und GFZ; Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten in einem Studienprojekt in Geoinformatik oder Fernerkundung
-
Fachliche SchwerpunkteEs findet eine persönliche, individuelle Betreuung statt. Die fachlichen Schwerpunkte können entsprechend der im Institut vorhandenen Expertise gelegt werden. Z.B.: Fernerkundung u. Digitale Bildverarbeitung, Umweltinformatik.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIntensive Praxisanteile (Praktika, Übungen, Seminare); Kooperationen mit der Wirtschaft durch Vorträge, Exkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten, Alumni-Netzwerk; flexible individuelle Studiengestaltung (Sicherstellung relevanter Grundlagen plus Wahlfreiheit für eine individuelle berufsorientierte Profilbildung); wählbarer fachlicher Schwerpunkt Geoinformatik oder Fernerkundung; Vermittlung von Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen mit intensiver Betreuung in Kleingruppen; Module zu Schlüsselkompetenzen.
-
SchlagwörterFernerkundung; Geoinformationssysteme; Umweltanalyse; Geodaten
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot