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Informatik, Studiengang

Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.) Fachbereich Technik - HS Mainz


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Anwendungsbereich(e): Geoinformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 16 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 174
Studienanfänger:innen pro Jahr 60
Absolvent:innen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,8 %
Geschlechterverhältnis 66:34 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 30,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist eine Integration von Informatik, Geoinformatik, Messtechnik, Sensorik und Vermessung. Optimale Grundlage für die Berufsfelder: Software-Entwicklung, Geomarketing, Immobilienbranche, Logistik, Navigation, Verkehr, Tourismusbranche, Energieversorgung, Land- und Forstwirtschaft, Umweltplanung. Für den vermessungsbezogene Bereich zusätzlich: Ausbildung zur/zum Vermessungsingenieurin/Vermessungsingenieur; Abschluss befähigt zum Vorbereitungsdienst zur Laufbahnprüfung zum 3. Einstiegsamt (gehobener vermessungs-technischer Verwaltungsdienst) für alle Bundesländer.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Fachkompetenz wird durch die breiten Lehrinhalte optimal abgedeckt. Die angewendete Unterrichtsform mit sehr hohem Übungsanteil, welcher zu großen Teilen in Kleinstgruppen durchgeführt wird, trägt insbesondere zur Förderung der Methodenkompetenz aber auch deutlich zur Sozial- und Individualkompetenz bei. Eine zentrale Rolle zur Förderung der Schlüsselkompetenzen ist die Möglichkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Forschungsinstituts des i3mainz tätig zu werden.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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