1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. HS Esslingen
  6. Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege
  7. Pflegewissenschaft (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
Pflegewissenschaft, Studiengang

Pflegewissenschaft (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit primärqualifizierend, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile k.A.
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,9 %
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote
Zulassungsvoraussetzungen keine

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang verbindet (pflege-)fachwissenschaftliche Vertiefungen und Methoden der empirischen Sozialforschung. Dadurch sollen die Studierende befähigt werden, systematisch und methodisch fundiert die Pflegepraxis zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Besondere Schwerpunkte bilden hier die Themen Qualitätsentwicklung, Ethik und Theorie-Praxis-Transfer. Darüber hinaus werden die Studierende befähigt, selbstständig Forschungsprojekte zu akquirieren und durchzuführen. Die interdisziplinäre Perspektive wird durch gemeinsames Lernen mit Studierenden anderer Disziplinen gefördert.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Forschung und Innovation in der Pflege, Wissenstransfer, Qualitätsentwicklung, Pflegeethik, Gesundheitökonomische Evaluation
  • Schlagwörter
    Forschung und Innovation in der Pflege, Pflegewissenschaft; Theorie-Praxis-Transfer; Qualitätsentwicklung in der Pflege; Ethik in der Pflege, Ökonomische Evaluation, Forschungsmethoden
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren