Geografie,
Studiengang
Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.) Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen - Uni Freiburg
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsFokus auf aktuelle Fragestellungen des globalen Umwelt- und Klimawandels im Kontext sozialer und politischer Verhältnisse; jährlich wechselnde Projektstudien mit direkten Forschungs- und Praxisbezügen; flexible Spezialisierung in Physischer Geographie und/oder Humangeographie möglich; Vermittlung umfassender Methodenkompetenzen, Vertiefungen möglich in attraktivem Wahlpflichtbereich der umweltwissenschaftlichen Fakultät und der Volluniversität Freiburg.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungVermittlung vertiefter Fachkenntnisse und methodischer Fertigkeiten zur Analyse globaler Probleme und Aufgaben aus einer vernetzten Perspektive; Analyse der Verbindung globaler Themen mit politisch-gesellschaftlichen Problemlagen auf verschiedenen Maßstabsebenen; Einbindung von Praxispartnern in der Lehre; Praxissemester in Forschungseinrichtungen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen; Schlüsselkompetenzen (inkl. Lehrveranstaltungen zu Projektanträgen und forschungsnahe Praxisstudien); weitere Fertigkeiten in berufsbezogenen Bereichen über das Zentrum für Schlüsselqualifikation.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot